Ketzer Software- und Netzwerkdesign GmbH Software- und Netzwerkdesign GmbH


Effektiver Schutz vor Ransomware- und Viren

Begriffe wie Ransomware, Zero Day-Attacken und mehr schwirren durch das Netz und mahnen in Sachen IT-Sicherheit keine Abstriche zu machen. Tatsächlich handelt es sich bei Ransomware um Schadsoftware, welche den Zugriff auf Daten und Systeme einschränken und unterbinden; oft verbunden mit der Forderung, man solle Kryptowährungen oder Geld an dubiose Adressen überweisen, um wieder Zugriff auf die eigenen Daten zu erhalten (was aber meistens auch nichts verändert!).

Noch einmal deutlich raffinierter agieren Hacker bei sogenannten Zero-Day-Attacken auf IT-Systeme. Hier werden kurze Zeitfenster genutzt, in denen Schwächen in der IT-Sicherheit erkannt und in der Regel zumeist bereits vom zuständigen IT-Sicherheitsexperten bearbeitet werden. Das passiert häufig bei publik gewordenen Softwarefehlern, die dann schnell von der Softwarefirma aktualisiert und vom lokalen IT-Unternehmen eingespielt werden müssen. Die gestohlenen Daten werden häufig an die Konkurrenz oder auf Darknet-Marktplätzen verkauft.

Als professioneller IT-Dienstleister für den Großraum Wien sind wir mit diesen Gefahren vertraut und setzen deshalb IT-Security Lösungen ein, welche stets State Of The Art sind.

Mehrere Komponenten sind, angepasst an die Anforderungen des Kunden, im Einsatz:

  • Lokal installierte Antivirus-Software, welche regelmäßig von uns gewartet und überprüft wird (siehe Punkt Managed Services)
  • Cloudbasiertes Backup auf Wiener DSGVO-konformen Server zur Absicherung von Daten im Falle eines Ransomware-Angriffs
  • Komplettlösungen wie 365 Total Protection Enterprise von unserem Partner Hornetsecurity
Ein professionell agierendes IT-Team

Als selbständiger IT-Dienstleister fließen Jahrzehnte der Erfahrung durch mich und meine Mitarbeiter in unsere Dienstleistungen ein. Das passiert im Alltag vor Ort, wenn Mitarbeiter Fragen zu dubios erscheinenden Mails, Anfragen oder Anrufen ("Phishing") haben und sich an unsere erfahrenen IT-Mitarbeiter wenden können. Aber natürlich auch immer dann, wenn durch Softwareupdates, Hardware-Probleme oder ähnliches schnell gehandelt werden muss! IT-Security bedeutet für Ketzer Software- und Netzwerkdesign GmbH nicht nur professionelle Hardware- und Softwarelösungen, sondern auch die Schulung und Beratung von Mitarbeitern. Dadurch kann der Risikofaktor Mensch minimiert werden und es entsteht auch für Mitarbeiter ein positives Gefühl der Sicherheit. Ketzer Software- und Netzwerkdesign sorgt mit Expertenwissen für 360-Grad IT-Sicherheit in Ihrem Unternehmen!